Skip to main content

Wir sind die Igelklasse

Willkommen auf unserer Seite!

Das sind wir:

Wir sind die Igelklasse 3b.

In unsere Klasse gehen 25 Kinder.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schulz.
Unsere OGS Betreuerinnen von den Riehl-Kids heißen Frau Schäfer und Frau Mayer.

Gemeinsam mit unserem Klassentier Ida lernen wir Lesen, Schreiben, Rechnen und viele andere tolle Dinge.

Das Team der Igelklasse

Frau Mayer, Frau Schulz, Frau Schäfer

Schuljahr 21/22
Klasse 1b

Schuljahr 22/23
Klasse 2b

Hier zeigen wir euch, was wir alles zusammen gelernt und erlebt haben:

Schule vor 100 Jahren

Im Rahmen des Sachunterrichts zu dem Thema „Schule früher – Schule heute“ haben wir einen Ausflug in das Schulmuseum nach Bergisch Gladbach gemacht. Dort konnten wir sogar selbst erproben, wie es war, damals Schüler/innen gewesen zu sein.


Unsere Lesenacht

Eine Übernachtung im Klassenraum?
Lesen, bis uns die Augen zufallen?
Das war unsere Lesenacht!


Autorenlesung in der OPS

Thomas Krüger liest uns aus seinem Buch „Die Monsterklasse“ vor.


Singen mit Klasse

Gemeinsam mit 300 Kindern hatten wir einen großen Auftritt in der Kölner Philharmonie und haben Lieder vom kleinen Gespenst gesungen.


Unser Ausflug zur lit.cologne

Gemeinsam mit Cally Stronk haben wir uns auf Spurensuche begeben, um einen spannenden Detektivfall zu lösen. Sie hat uns aus ihrem Buch „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ vorgelesen.


Wir heben ab

Passend zu unserem Thema „Luft und Fliegen“ im Sachunterricht haben wir den Flughafen Köln/Bonn besucht.


Ausflug in die Waldschule

Ein warmes Winterquartier für den Igel bauen, Vorräte verstecken wie die Eichhörnchen und Hütten aus Ästen bauen – all das und noch viel mehr, haben wir bei unserem Ausflug in den Wald erlebt.


WDR Mitmachkonzert

Gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester, Elefant und Hase haben wir die Töne der Unterwasserwelt erkundet und ein musikalisches Abenteuer erlebt.


Tierischer Besuch im Klassenraum

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigt. Unsere Ergebnisse haben wir auf Plakaten festgehalten.


Lernen in der Zooschule

Im Kölner Zoo haben wir gelernt, wie man als Tierforscher Tiere beobachtet, um möglichst viel über sie herausfinden zu können.


Lernen und Wissen mit der Maus

Bei unserem Besuch im Museum mit der Maus haben wir viel experimentieren und entdecken können.


Farbenlehre

Im Kunstunterricht haben wir heute die Grund- und Mischfarben erforscht.


Unser erster Ausflug

Im Rahmen der lit.cologne haben wir die Lesung von Sven Gerhardt besucht. Er hat uns aus seinem Buch „Minna Melone – Geschichten aus dem Wahrlichwald“ vorgelesen.


Lesestunde mit unseren Paten

In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde haben Igel und Waschbären sich gegenseitig aus Büchern vorgelesen.


Unsere Adventsfenster

Rund um das Thema „Adventszeit“ gestalten wir Adventsfenster und nutzen sie als Schreibanlass, um kleine Geschichten zu schreiben.


Post für das Christkind

Unsere Wünsche für das Weihnachtsfest haben wir diese Woche an das Christkind geschickt. Jeder von uns hat seinen eigenen Wunschzettel geschrieben und gestaltet. Gemeinsam haben wir unsere Wünsche dann zur Post gebracht, damit sie auch beim Christkind ankommen.


In der Weihnachtsbäckerei…

Unser Klassenraum hat sich in der Adventszeit in eine große Plätzchenbäckerei verwandelt. Wir haben viele verschiedene Plätzchen geformt, gebacken und genascht!


Wir sammeln Herbstblätter

Zusammen mit unseren Paten haben wir einen kleinen Ausflug in die Flora gemacht. Hier konnten wir zeigen, was wir im Sachunterricht alles über verschiedene Baumarten gelernt haben.


Unterwegs im Straßenverkehr

Gemeinsam mit Frau Schleifer von der Polizei haben wir geübt, wie man eine Straße überquert und dabei viel gelernt.


Der erste Einsatz unserer Farbkästen

Im Kunstunterricht haben wir am Dienstag das erste Mal mit unseren Wasserfarben gemalt.


Wir entdecken die Schule

Zusammen mit unseren Paten, den Waschbären aus dem 4. Schuljahr, haben wir unsere Schule erkundet.


Unsere Einschulung

Am 19. August hatten wir unseren ersten Schultag. Das war aufregend! Nach einer schönen Einschulungsfeier haben wir unsere Klasse kennengelernt.