Die Igeklasse hebt ab

 —  ,

Ausflug zum Flughafen Köln/Bonn

Ausflug zum Flughafen Köln/Bonn

 

Zum Einstieg in das Thema „Luft“ im Sachunterricht besuchte uns Milas Papa am Donnerstag im Unterricht. Er ist Pilot und hat uns viel über die Luft, das Wetter, den Bau der ersten Flugzeuge und den Traum vom Fliegen erzählt. Wir haben uns so gefreut, als wir erfahren haben, dass er uns am nächsten Tag zum Besuch am Flughafen eingeladen hat. Was wir am Flughafen alles erlebt haben, dass haben wir selber aufgeschrieben:

 

„Unser Ausflug zum Flughafen“ von Emma
Die Igelklasse ist mit der Bahn am Freitag zum Flughafen Köln Bonn gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir erst einmal ein bisschen laufen. Als wir ein bisschen gelaufen waren, haben wir uns in einer großen Halle getroffen. Dann haben wir Ausweise mit unserem Namen bekommen. Dann mussten wir im Sicherheitscheck kontrolliert werden. Dann wurden wir von einem Bus abgeholt und sind herumgefahren. Im Bus haben wir ganz viel über Flugzeuge und über Zubehör von Flugzeugen erklärt bekommen. Am Ende durften wir noch in ein Flugzeug reingehen und durften nach ganz hinten im Flugzeug und ins Cockpit und uns auf die Sitze setzen. Zum Schluss sind wir auf die Besucherterrasse gegangen. Es war richtig tooooooll.

„Unser Flughafenausflug“ von Kilian
Die Igelklasse war am 13.01.2023 am Köln Bonner Flughafen und wir haben einen Besucherausweis bekommen. Dann sind wir in einen Bus eingestiegen und haben eine Rundtour gemacht. Wir haben ein kaputtes Flugzeug gesehen. Dann sind wir ausgestiegen. Es war so windig, dass mir die Cappy weggeflogen ist. Dann waren wir in einem Flugzeug und im Cockpit. Dann haben wir gefrühstückt. Danach waren wir auf der Besucherterrasse. Da haben wir ein Flugzeug gesehen, das gerade gestartet ist. Dann sind wir mit dem Zug zum Bahnhof gefahren und dann mit der Bahn zur Schule gefahren. Das war ein schöner Ausflug. Es war cool!

„Unser Ausflug zum Flughafen“ von Konrad
Die Igeklasse ist am Freitag zum Köln Bonner Flughafen gefahren, um sich Flugzeuge anzusehen. Wir sind mit der Straßenbahn zum Kölner Hauptbahnhof gefahren und sind dann mit einem Zug zum Flughafen gefahren. Dort haben wir einen Ausweis bekommen und dann sind wir durch den Kontrollcheck gelaufen. Dann sind wir nach unten gelaufen und sind in einen Bus eingestiegen. Dann sind wir durch die ganze Flughafenanlage gefahren. Als erstes haben wir ein altes Flugzeug gesehen, dann haben wir noch Lieferflugzeuge gesehen und ein Flugzeug, wo gerade Leute ausgestiegen sind. Dann sind wir selber in ein Flugzeug eingestiegen. Jeder von uns durfte nach hinten und auch ins Cockpit. Das war aufregend!

 

© Otfried-Preußler-Schule