Lesen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die in der Schule vermittelt wird, doch man kann das Lesen nicht erzwingen!
Unser zentrales Anliegen ist es daher, die Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu interessieren und ihnen bewusst zu machen, dass es sich lohnt, die Mühen des Lesenlernens auf sich zu nehmen.
Wir möchten alle Kinder zum Lesen verlocken, von Schulbeginn an Lesefreude in ihnen wecken und ihre Lesekompetenz mit vielfältigen Leseprojekten stärken.
Bücherei
DIE BÜCHEREI …
- existiert seit dem Jahr 2000
- beitet eine Auswahl von über 3500 Büchern
- wird mit Unterstützung des Fördervereins ständig aktualisiert
- ist täglich von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr geöffnet
- wird durch ein großes Team von Büchereieltern betreut
- bietet eine kindgerechte Leseatmosphäre
- führt unsere Kinder in eine sinnvolle Bibliotheksbenutzung ein
- ermöglicht jedem Kind ein Buch nach freier Wahl und zusätzlich ein Sachbuch für Referate oder Leseprojekte auszuleihen.
DIE BÜCHEREI WIRD GENUTZT …
… während des Unterrichtsvormittages
- im offenen Unterrichtsbeginn für das interessengesteuerte Lesen
- in fest verankerten Lesezeiten (Büchereistunde)
- für regelmäßige stufenübergreifende Vorlesestunden
- in allen Fächern zeitflexibel als Informationsquelle für Vorträge und Referate
- auch in Verbindung mit „Antolin“, einem Internetportal zur Leseförderung vom 1. Schuljahr an, bei dem die Schülerinnen und Schüler Bücher lesen und im Netz Fragen dazu beantworten.
… im außerschulischen Bereich
- für Autorenlesungen
- in Verbindung mit der Riehler Lesenacht.
BÜCHEREINUTZUNG IN ZEITEN VON CORONA
Wir – als lesende Schule – lassen uns natürlich auch durch die Corona-Pandemie nicht vom Umgang mit Büchern abhalten.
So hat das Büchereiteam ein Hygienekonzept entwickelt, mit dessen Hilfe unsere Kinder unter „Corona-sicheren-Bedingungen“ die Schülerbücherei besuchen und in die fantastische Welt der Bücher eintauchen können.
Aktuell hat jede Klasse im Rahmen einer wöchentlichen Büchereistunde mit einer fest für diese Gruppe zuständigen Betreuung aus dem Büchereiteam Gelegenheit, sich Bücher für freie Lesezeiten während des Unterrichts oder zum Schmökern für zuhause auszuleihen.
DABEI BIETET DIE BÜCHEREI UNSEREN KINDERN VON ANFANG AN DIE MÖGLICHKEIT, …
- eigene Leseinteressen zu entwickeln
- Bücher aus einer großen Auswahl unterschiedlichster Kategorien auszuwählen
- sich mit Literatur vertraut zu machen
- selbstvergessen in Büchern zu schmökern
- über Bücher zu diskutieren
- sich Buchinhalte und Sachthemen differenziert zu erschließen und zu dokumentieren (z.B. durch Lesetagebücher, Literaturwerkstätten, Klassenlektüren, Referate)
- ihren Mitschülern von Erfahrungen mit Büchern zu berichten
- Bücher zu bewerten und zu empfehlen
- Selbstbewusstsein in der Bibliotheksbenutzung zu entwickeln
- mit Bücherwünschen zur Aktualisierung des Büchereibestandes beizutragen.
Alle genannten Möglichkeiten sind Anforderungen des Lehrplans der Grundschule, die mit Hilfe der Bücherei wie selbstverständlich umgesetzt werden können.
Vorlesestunden
Lesemotivation und Lesekompetenz stehen in einem engen Zusammenhang mit dem Vorlesen.
Wir bauen daher z.B. in den Frühstückspausen nicht nur regelmäßige kurze Vorlesezeiten in den Schultag ein, sondern bieten unseren Kindern im Verlauf eines Schuljahres auch mehrere jahrgangs- und klassenübergreifende Vorlesestunden an. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Buchangeboten eines auswählen und sich daraus vorlesen lassen.
Zu ganz besonderen Anlässen laden wir Kinderbuchautoren an unsere Schule ein, die aus ihren Werken vorlesen.
Eine solch besondere Veranstaltung ist u.a. die alle zwei Jahre stattfindende „Riehler Lesenacht“. Hier lesen Lehrerinnen, Eltern, Geschäftsleute des Veedels, Kinderbuchautoren, „Prominente“ aus Sport und Radio sowie Personen unterschiedlichster Berufsgruppen allen Riehler Kindern vor.
Die Lesungen finden in den Klassenräumen, aber auch an eher ungewöhnlichen Orten des Schulgebäudes wie der Umkleidekabine der Turnhalle oder im Keller statt. Auch Nachbargebäude und Riehler Geschäfte in der Nähe der Schule werden als Vorleseorte herangezogen. So gab es bereits Lesungen in der Kirche St. Engelbert, beim Friseur, in der Apotheke, beim Schuster und in einem Bestattungsunternehmen. Bei den Kindern besonders beliebt waren darüber hinaus Lesungen in einem Feuerwehrwagen.
Wer die Atmosphäre der Riehler Lesenacht einmal gespürt und die Begeisterung der Leser erlebt hat, kann die Freude von Kindern nachvollziehen, wenn ihnen spannende, lustige oder nachdenkliche Geschichten einfach vorgelesen werden!
Otfried Preußler
DER NAMENSGEBER UNSERER SCHULE
„Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.“
Wir sind stolz darauf, seit 2000 den Namen des international geschätzten Kinderbuchautors Otfried Preußler tragen zu dürfen, aus dessen Buch „Die kleine Hexe“ wir den Hexenbesen in unser Schullogo aufgenommen haben.
Der Namensgeber unserer Schule wurde am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren und lebte bis zu seinem Tod am 18.02.2013 in der Nähe von Rosenheim.
Nach seiner Rückkehr aus fünfjähriger Kriegsgefangenschaft beschloss Otfried Preußler Lehrer zu werden. Diesen Beruf übte er bis 1970 aus.
Schon als Kind war er von Geschichten und Erzählungen, besonders derjenigen seiner Großmutter Dora, fasziniert. Das Aufwachsen in einer literarisch und künstlerisch sehr interessierten Familie motivierten ihn schließlich dazu, selbst ein Geschichtenerzähler zu werden.
Weitere Informationen zum Leben und den Werken Otfried Preußlers erhält man auf seiner Homepage www.preussler.de.
HIER EINE LISTE SEINER KINDERBÜCHER:
- Der kleine Wassermann
- Die kleine Hexe
- Bei uns in Schilda
- Thomas Vogelschreck
- Der Räuber Hotzenplotz
- Kater Mikesch
- Das kleine Gespenst
- Die Abenteuer des starken Wanja
- Neues vom Räuber Hotzenplotz
- Hotzenplotz 3
- Hörbe mit dem grossen Hut
- Hörbe und sein Freund Zwottel
- Der Engel mit der PudelmützeHerr Klingsor konnte ein bisschen zaubern
- Zwölfe hat’s geschlagen
- Mein Rübezahl-Buch
- Die Glocke von Weihenstetten
- Zenzi mit dem Wackelzahn
- Ein, zwei, drei im Bärenschritt