Die Delfine und Kolibris präsentieren:

 —  , , ,

Die Planeten unseres Sonnensystems

Die Planeten unseres Sonnensystems

In der Zeit des Homeschoolings haben sich die Delfine und Kolibris im Sachunterricht mit dem Thema „Planeten in unserem Sonnensystem“ beschäftigt.

Wir haben gelernt, was ein Planet ist und dass es in unserem Sonnensystem acht Planeten gibt. Die Namen der Planeten und deren Reihenfolge von der Sonne aus gesehen kann man sich gut mit dem Spruch:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel

merken. Der Anfangsbuchstabe jedes Wortes ist dabei der Anfangsbuchstabe eines Planeten.

Merkur, Venus, Erde, Mars Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Den Planeten Erde haben wir uns dann etwas genauer angeschaut. Er ist der einzige Planet unseres Sonnensystems auf dem Leben möglich ist. Die höchste Temperatur war hier mal 54 °C (in der USA), die niedrigste Temperatur -93°C.

Wir haben auch gelernt, dass die Sonne ein Stern ist und dass es im Weltall viele Monde gibt.

Jeder von uns musste ein Plakat zu einem Planeten gestalten. In unseren Videokonferenzen haben wir unsere Plakate dann vorgestellt.

Auf den Fotos könnt ihr einige unserer Planetenplakate sehen.
(Tara, Lea, Greta und Natalie)

© Otfried-Preußler-Schule