Skip to main content

Aktuelle Elterninfos

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben an der OPS.

Kopiergeld

Köln, 18. Januar 2024

Liebe Eltern,

zu Beginn des 2. Halbjahres sammeln wir laut Beschluss der Schulkonferenz Kopiergeld ein, um die für unseren Unterricht benötigten Arbeitsblätter finanzieren zu können.

Erstmalig seit zehn Jahren hat die Schulkonferenz im September 2022 beschlossen, den Elternbeitrag von 5 auf 6 Euro zu erhöhen, da Papierkosten und Kopierkosten deutlich gestiegen sind.

Bitte geben Sie den verbleibenden Betrag von 6 Euro bis zum 05. Februar 2024 über Ihr Kind an die Klassenlehrerin weiter.

Ich danke für Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße,
Christine Becker


Sankt Martin

Köln, 17. Oktober 2023

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

unser Martinszug findet dieses Jahr am Mittwoch, den 8.11.2023 von 17.15 Uhr bis ca. 19.00 Uhr statt.

An diesem Tag schließen die Riehl-Kids um 16 Uhr.
Um 17.15 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Klassenräumen und gehen dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Schulhof. Bevor der Zug losgeht, achten wir darauf, dass nur Schulkinder und autorisierte Ordner-Eltern auf den Schulhof und ins Schulgebäude kommen. Alle anderen Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn, Anwohner und alle, die Spaß daran haben, wünschen wir uns als Zuschauer am Zugweg.

Wir bitten alle Eltern sich an die Vereinbarung zu halten und beim Zug nicht neben der Klasse mitzulaufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Der Zug geht durch folgende Straßen und wir freuen uns über bunte Lichter und Kerzen in den Fenstern:
Start Schulhof, Garthestraße, Johannes-Müller-Straße, Theodor-Schwann-Straße, Xantener Str., Esenbeckstraße, Philipp-Wirtgen-Straße, Garthestraße, Schulhof

Zum Abschluss des Zuges werden sich die Kinder auf dem Schulhof das Martinsfeuer ansehen, Lieder singen und dann wieder in ihre Klassenräume gehen. Dort erhalten sie in diesem Jahr ihren Weckmann.

Bei Glühwein und Laternenschein können Sie vor dem Schulgebäude auf Ihr Kind warten oder einen Treffpunkt vereinbaren, wo Ihr Kind nach Ende der Veranstaltung hinkommen soll.

Zur Deckung der Kosten (Musikgruppe, Weckmänner, Pferd, Pferdeanhänger und Reiter, Pechfackeln und Holz) erbitten wir bis Freitag, den 03.11.2023 einen Beitrag von 5,- € pro Kind.

Wir wünschen allen einen schönen Martinsabend und bedanken uns bei allen aktiven Helferinnen und Helfern.

Herzliche Grüße,
Christine Becker


Tag der offenen Tür

Köln, 28. August 2023

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, der für Ihr Kind eine verpflichtende Unterrichtsveranstaltung ist.

Hier geben wir interessierten Eltern, die ihr Kind im kommenden Schuljahr einschulen werden, die Möglichkeit, sich mit ihrem Vorschulkind die Schule und den Unterricht anzusehen und sich mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und den Eltern der Schulpflegschaft und des Fördervereins zu unterhalten.

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr am Samstag, den 16.09.2023 statt.

Von 10.00 Uhr bis 12:00 Uhr ist die Schule für die interessierten Familien geöffnet;
der Unterricht für Ihr Kind beginnt um 9.00 Uhr und endet um 11.45 Uhr.
Die Riehl-Kids sind an diesem Tag geschlossen.

Allen Mitwirkenden danke ich schon einmal im Voraus für ihr Engagement.

Herzliche Grüße,
Christine Becker


Sommerferienbrief

Köln, 19. Juni 2023

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wieder geht ein Schuljahr an der OPS zu Ende und die Sommerferien stehen vor der Tür.

Bei vielen Aktivitäten, beispielsweise beim Buch- und Laternenfest, in der Verkehrswoche, beim Karneval mit Aufführung und Zug, auf dem Sportplatz, bei Ausflügen und Treppenhausgestaltung waren Sie als Eltern wieder einmal eine große Hilfe und Unterstützung. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie immer wieder Zeit finden, uns tatkräftig zu helfen. Dafür möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Kollegiums, ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Allen Eltern, die Aufgaben und Ämter im Förderverein, in der Schulpflegschaft und im Offenen Ganztag, übernommen haben danke ich ebenfalls, auch im Namen aller Kolleginnen, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Sie haben vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen, dass wir ein so reiches Schulleben haben konnten.

Von den Familien, die unsere Schule verlassen werden, möchte ich mich auf diesem Weg verabschieden. Wir hoffen, Sie behalten die OPS in guter Erinnerung, wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für die Zukunft und einen erfolgreichen Neuanfang.

Ganz ohne Informationen entlasse ich Sie nicht in die Ferien: Sicherlich haben viele von Ihnen mitbekommen, dass in Köln noch 300 Kinder ohne Schulplatz für die 1. Klasse sind. Deshalb hat die Stadt Köln 23 Schulen kurzfristig vor den Ferien gebeten, eine zusätzliche 1. Klasse einzurichten. Auch die OPS gehört zu diesen Schulen. Daher sind die Ferienbriefe für unsere neuen Erstklässler noch nicht verschickt. Ich bitte die betroffenen Familien noch um etwas Geduld!

Zum neuen Schuljahr dürfen wir eine Stelle für eine Sonderpädagogische Fachkraft besetzen. Die Bewerbungsgespräche finden zur Zeit statt und wir haben große Hoffnung, jemanden für die OPS neu zu gewinnen.

Am Montag, 19.6. und am Montag, 14.8. liegen die Fundsachen zwischen 14 bis 16 Uhr vor dem OPS Schultor aus. Bitte schauen Sie nach, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist. Danach werden die Sachen gespendet!

Die meisten Kinder werden wir am 7. August 2023 um 8:15 Uhr wiedersehen. In der ersten Woche vom 7.8.-11.8. haben Ihre Kinder von 8:15 bis 11:45 Uhr bei der Klassenlehrerin Unterricht. Ab Montag, 14.08.2023 gilt dann der neue Stundenplan mit veränderten Endzeiten des Unterrichts, den Sie von der Klassenlehrerin zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erholsame Ferienzeit, tolle Erlebnisse und schöne Urlaube. Kommen Sie bitte gesund und munter zurück.

Herzliche Grüße,
Christine Becker


Schulbetrieb nach Auslauf der Coronaverordnungen

Köln, 25. Januar 2023

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie hier über die Folgen der am 31. Januar auslaufenden Coronaverordnungen informieren.

Die wichtigsten Punkte aus dem Brief der Ministerin haben wir hier zusammengefasst:

  • Die regelmäßige monatliche Ausgabe von Selbsttests entfällt. Die vorhandenen Restbestände an Schnelltests können an die Kinder auf Anfrage aber noch ausgegeben und verwendet werden.
  • Zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer kann weiterhin freiwillig eine Maste getragen werden.
  • Die bisherige fünftägige Isolationspflicht fällt weg. Es gilt jedoch weiterhin der Grundsatz: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. An dieser Stelle vertrauen wir auf Ihre Eigenverantwortung.
  • Die allgemeingültigen Hygieneregeln, sowie das regelmäßige Lüften gehören selbstverständlich weiterhin zu einem normalen Schulalltag.

Den Originalbrief der Ministerin können Sie selbstverständlich hier abrufen:

Brief der Ministerin