Skip to main content

Singen mit Klasse!

 —  , , ,

Die Igel treten in der Kölner Philharmonie auf

Die Igel treten in der Kölner Philharmonie auf

 

Hinter den Igeln liegen ein paar aufregende und übungsintensive Wochen voller Musik. Anfang des Jahres haben wir erfahren, dass wir an dem Projekt „Singen mit Klasse“ von KölnMusik teilnehmen dürfen. Der Komponist Ulrich Kreppein hat zusammen mit der Librettistin Dorothea Hartmann für das Jahr 2023 das Stück „Das kleine Gespenst“ nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler komponiert. Das Buch von dem Namenspatron unserer Schule kannten wir natürlich schon und waren so direkt Feuer und Flamme, als wir die Lieder für das Stück eingeprobt haben. Über einen Zeitraum von acht Wochen kam Nepomuk, unser Gesangsdozent, zu uns in die Schule und hat uns auf die beiden großen Abschlussaufführungen vorbereitet. In dieser Vorbereitungszeit haben wir aber nicht nur die Lieder geübt, sondern auch viel über das Orchester, die verschiedenen Instrumente und über unsere eigenen Stimmen gelernt, die wir entdeckt und mit denen wir experimentiert haben. Natürlich mussten für unseren Auftritt auch die Requisiten gebastelt werden. Die Vorfreude auf das große Konzert wuchs! In der letzten Aprilwoche war es dann soweit: Gemeinsam mit 300 Grundschülerinnen und Grundschülern aus ganz Köln, dem Gürzenich-Orchester Köln und zwei professionellen Schauspielerinnen wurde das Geprobte in der Kölner Philharmonie zusammengetragen. Dabei durften wir auch hinter die Kulissen der Kölner Philharmonie blicken, was besonders spannend war. Am Donnerstag, den 27.04.2023, war dann im Rahmen von Philharmonie Lunch die Uraufführung des Stücks. Aber erst am Sonntag, den 30.04.2023, hatten wir in der ausverkauften Philharmonie unseren großen Auftritt vor unseren Eltern, Verwandten und Freunden. Die Abschlussaufführungen auf der Bühne der Philharmonie waren ein ganz besonderes und schönes Erfolgserlebnis, das uns lange in Erinnerung bleibt und für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war.

 

Die Igel-Kinder berichten selber:

 

Unser spannender Ausflug in die Philharmonie

Die Igelklasse war letzte Woche in der Kölner Philharmonie und hat dort Lieder vom kleinen Gespenst gesungen. Am Dienstag haben wir uns im Klassenraum getroffen und sind zur Bahnhaltestelle gelaufen. Dann waren wir das erste Mal in der Philharmonie. Als wir angekommen sind, sind wir erst einmal in unseren Pausenraum gegangen und haben kurz unsere Jacken und Rucksäcke ausgezogen und haben kurz in unser Brot gebissen. Kurz danach mussten wir uns aufstellen und wir sind zum Einsingen ins Foyer gegangen. Dann haben wir mit allen zwölf Klassen im großen Saal die Lieder geübt. Diesen Ablauf haben wir die ganze Woche gemacht. Am Donnerstag war es dann endlich soweit: Unser erster Auftritt. Es war toll! Am Sonntag hatten wir dann den großen Auftritt vor unseren Eltern und viel Publikum. Es war super!

von Emma

 

Unser cooler Auftritt

Die Igelklasse war letzte Woche in der Kölner Philharmonie. Da haben wir Lieder vom kleinen Gespenst gesungen. Wir mussten um 6:30 Uhr aufstehen. Dann habe ich mich zur Schule fahren lassen. Da sind wir zur Bahn getrottet, dann rein gehopst und die Bahn ist los getuckert. Dann sind wir rausgesprungen und zur Römerstraße gegangen. Die Römerstraße war cool. Dann sind wir reingegangen. Im Foyer haben wir uns eingesungen. Dann konnten wir frühstücken. Danach ging es los: Der Dirigent hat das Orchester klasse dirigiert. So haben wir den Auftritt gut gemeistert. Die Schauspieler waren auch gut. Dann sind wir wieder mit der Bahn zur Schule gefahren. Es war cool!

von Kilian

 

Unser spannender Auftritt in der Philharmonie

Letzte Woche war die Igelklasse in der Philharmonie und hat Lieder vom kleinen Gespenst gesungen. Seit Februar haben wir mit Nepomuk in der Klasse geprobt. Nach den Osterferien haben wir in der Philharmonie geprobt. Dort haben wir ein Orchester gesehen. Wir haben uns im Foyer warm gesungen. Das klang echt schön. Dann hatten wir eine kleine Pause. Nach der Pause sind wir in den Saal gegangen. Dort haben wir den Dirigenten kennen gelernt. Am Donnerstag hatten wir einen kleinen Auftritt und am Sonntag den richtigen. Mir hat es gefallen!

von Lisa

 

Mehr Aktuelles