Tierischer Besuch im Klassenzimmer

 —  ,

Die Igel werden Experten zum Thema „Haustiere“!

Die Igel werden Experten zum Thema „Haustiere“!

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigt. Wir hatten viele Fragen: Was sind Haustiere eigentlich? Welche besonderen Merkmale haben die verschiedenen Tiere? Was brauchen sie an Ausstattung und Pflege? Und kann ich ein Haustier halten?
Zunächst haben wir den Unterschied zwischen Wild-, Nutz- und Haustieren besprochen und dann mithilfe einer Lernwerkstatt viele verschiedene Haustiere kennen gelernt. Im Team oder auch alleine konnten wir uns dann mit unserem Lieblingshaustier genauer beschäftigen. Am Ende haben wir unsere Recherchen auf einem Plakat festgehalten und den anderen Kindern von unserem neuen Wissen und unseren Erkenntnissen erzählt. Einige Kinder haben sogar ein Video von ihren Haustieren gedreht, welches wir uns dann gemeinsam angeschaut haben. Besonders toll war der Besuch von einigen Haustieren im Klassenraum: Bei uns waren viele verschiedene Hunde, Fische, ein Hamster und drei Meerschweinchen.

 

Mehr Aktuelles

Wombats werden Akrobaten

Kraken lernen mit den Aras

St. Martinsumzug in Riehl

© Otfried-Preußler-Schule